DIE FACHGRUPPE FACHLEHRER MT

FACHGRUPPENLEITUNG GESUCHT!

Derzeit ist diese Fachgruppe ohne Leitung. Wenn Sie Interesse haben in der Fachgruppe Fachlehrer MT mitzurarbeiten um die Belange Ihrer Berufsgruppe besser zu vertreten, dann melden Sie sich bei uns.

KONTAKT 

mail | geschaeftsstelle(at)mllv.bllv.de

 

Die Forderungen

AUFWERTUNG der Arbeitsbedingungen durch Absenkung der Gruppenstärken, Angleichung der Arbeitszeit und Anrechnungsstunden für zusätzliche dienstliche Aufgaben.

AUFWERTUNG der Lehrerbildung, indem die Fachlehrerausbildung akademisiert wird und dadurch die Vorrausetzung für eine bessere Besoldung nach Beamtenstatusgesetz geschaffen wird.

AUFWERTUNG der Besoldung, durch mittelfristige Maßnahmen wie Schaffung von Beförderungsämter und einem 2. funktionslosen Beförderungsamt in A12! Langfristig gesehen hält die Fachgruppe an dem Kredo des BLLV fest: Alle Lehrer sind Lehrer und für alle Lehrer A 13!

„Ein ganz klares Zeichen: Es besteht Handlungsbedarf!“

So die stellvertretende Bildungsausschussvorsitzende im Landtag zur Fachlehrerpetition Die Fachlehrerpetition wurde nach zweimaliger Terminverlegung im Landtag behandelt. CSU, Freie Wähler und AfD empfehlen „Material“. Bündnis 90/Die Grünen, FDP und SPD wollen einen weiterreichenden Beschluss. SPD grätscht sich für die Fachlehrerrinnen und Fachlehrer sogar ein. Eva Gottstein (Freie Wähler) ruft das Kultusministerium dazu auf, noch in diesem Schuljahr Ergebnisse vorzulegen. Kultusminister Piazolo bietet Waltraud Lučić ein Gespräch zum Nachbereiten des Themas Fachlehrer an. (weiter lesen ...)

FACHTAGUNG BEGREIFBAR PLUS

Sabrina Bauer und Sebastian Waßmann organisieren für den MLLV einen innovativen Fachtag im Staatsinstitut München Pasing München | Wer am 6. Oktober 2018 in das wunderbare alte Haus in Pasing zur Fachtagung der Fachlehrer und Lehrerinnen kam, wurde so angenehm wie harmonisch empfangen. Jean–Baptiste Delattre und Reza Pezeshki zupften auf ihren Gitarren entspannte Bossa Nova-Klänge, genauso verspielt wie die farbenfrohen Handwerkstücke, die schon im Eingang neben Kaffee und Kuchen ausgestellt waren. (weiter lesen)

Fachlehrer goes digital

Die Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung in Dillingen hat einen neuen Leiter bekommen. Dr. Kotter gibt mit Unterstützung des Kultusministeriums den Fachlehrerinnen und Fachlehrern Raum sich zu vernetzen, sich fortzubilden und sich zukunftsorientiert für eine innovative Schule aufzustellen. Für die 3-tägige Veranstaltung standen die Imagepositionierung und Marketing für Fachlehrer sowie konkrete Unterrichtsvorschläge, die den fachpraktischen Unterricht mit dem didaktisch überlegten Einsatz von digitalen Medien noch lebensnäher und vielfältiger werden lassen, im Mittelpunkt. (weiter lesen ...)

Fachlehrer müsste man sein…

Seit über 30 Jahren arbeite ich als Fachlehrerin für Ernährung und Gestalten mit großer Leidenschaft - in den letzten Jahren spüre ich jedoch wie die Verhältnisse von Jahr zu Jahr schwieriger werden. Auch für dieses Schuljahr hätte ich mir gewünscht, die Situation würde sich im Vergleich zum letzten Schuljahr verbessern – sie hat sich verschlechtert. Waren letztes Jahr die Gruppen schon zu groß (17, 18 Schüler) sind es heuer auch in der 3. Jahrgangsstufe ganze Klassen. (weiter lesen ...)

Erfolge und Forderungen der Fachlehrer

DIE FACHGRUPPE FACHLEHRER ZU BESUCH IM STAATSINSTITUT PASING

Es hat sich einiges verändert in den letzten Monaten für den Fachlehrerstandort München. Das Staatsinstitut in München Pasing hat einen neuen Chef bekommen. Manfreds Krigers leitet seit Beginn der Studienjahres 2017/2018 die Geschicke des Institutes für die Ausbildung von Fachlehrerinnen und Fachlehrern. (weiter lesen ...)