Ausrufezeichen statt Fragezeichen

Gemeinsam Bildung gestalten – Bildung in Bewegung? So hieß das Motto des Kamingesprächs am 31.01.2019. Schnell waren sich alle Redner einig: Das Fragezeichen muss durch ein Ausrufezeichen ersetzt werden. Denn dass Bildung in Bewegung sein muss, das ist offensichtlich allen klar.

In seiner Festrede ging der neue Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo sehr treffend auf die Herausforderungen an den Münchner Grund-, Mittel- und Förderschulen ein: Inklusion, Integration, MINT, Digitalisierung, Demographie, Individualisierung – seine Liste war noch deutlich länger.

Um die Herausforderungen bewältigen zu können, benötigen unsere Schulen vor allem Lehrkräfte. Und die werden zunehmend knapper. An den Grund-, Mittel- und Förderschulen macht sich schon jetzt ein eklatanter Lehrermangel bemerkbar. In den nächsten Jahren wird sich das auch nicht verbessern – das Gegenteil wird vielmehr der Fall sein.

Das hat der neue Kultusminister erkannt. So sprach er von der absoluten Gleichwertigkeit der Lehrämter – eine äußerst bemerkenswerte Formulierung. Denn weiterhin – so führte er aus – müsse sich das auch in der Bezahlung bemerkbar machen.

Vielleicht kann das ein Baustein sein, die Attraktivität der beiden Lehrämter an Grund- und Mittelschulen zu erhöhen. Sofern nun hinter dieser Äußerung das Fragezeichen tatsächlich durch ein Ausrufezeichen ersetzt wird ...

Es grüßen Sie sehr herzlich Waltraud Lučić Barbara Mang Dr. Michael Hoderlein