IHK Sommercamp

In den Sommerferien haben Achtklässler der Mittelschule drei Wochen lang die Möglichkeit ihre berufliche Zukunft zu verbessern. Mit jungen Studenten können sie in Waldmünchen (München) oder in Königsdorf (Ingolstadt) ihre Fähigkeiten verbessern und bekommen dabei individuelle Unterstützung.

Exklusive Vorteile der Schüler:

  • Besondere und individuelle Unterstützung
  • Hilfestellung bei der Berufswahl
  • Quali-Traning
  • Spezielles Coaching
  • Erstklassige Kontakte zu Personaler
  • Individuelle Nachbetreuung

Durch das Sommercamp habe ich eine Chance bekommen und habe sie genutzt!! So habe ich trotzdem meinen Abschluss geschafft, eine Ausbildung abgeschlossen und arbeite jetzt in leitender Position! Ehemaliger Teilnehmer

 

Highlights:

1. Personalertag

Hier präsentiert sich jeder und jede in einem Vorstellungsgespräch bei den Vertreterinnen und Vertretern von Unternehmen, die aus der Heimatregion anreisen. Wichtig ist, dass die Jugendlichen sich hier in ihrer ganzheitlichen Entwicklung präsentieren können. Es geht nicht „nur“ um die Gesprächsführung, sondern auch darum, ihren Berufswunsch zu finden, diesen zu vertreten und mit ihrer Persönlichkeit präsentieren zu müssen.

2. Berufspraxistag

Die Jugendlichen werden in einem Rollenspiel in eine Situation versetzt, die ihrem Wunschberuf passend ist. In anschließenden Einzelgesprächen werden ihre Erfahrungen reflektiert, Ziele für die Nachbetreuung gesetzt und die eigene Einschätzung für die weitere Erarbeitung des Berufsbildes mit angeregt. Mit dieser Methode können die Jugendlichen eigene Erkenntnisse gewinnen.

3. Kreativmodule

Ziel ist es, ein Musical zu erarbeiten, das sowohl den Ansprüchen der künstlerischen Darbietung als auch der Herausbildung der Kreativität der Jugendlichen dienen soll. Bereits vorhandene Talente oder Interessen wurden in den Bereichen Tanz, Gesang, Schauspiel, Band, Eventmanagement und Werkstatt weiterentwickelt, vertieft und den individuellen Kompetenzen zugeteilt.

 

Ihre Kontaktperson:

Antke Kreft

040 521 6760

sommerakademie@phase-be.de

www.phasebe.de/sommerakademie